Athletenbetreuung PR+Sponsoring

WinWin-Sportmarketing unterstützt ausgewählte Athletinnen und Athleten aus dem Spitzensport in den Bereichen PR, Marketing und Vermarktung.

Zusammenarbeit mit Spitzensportler:innen

Unsere Zusammenarbeit mit Spitzensportler:innen beginnt beim Thema Öffentlichkeitsarbeit und Imagebuilding, erstreckt sich über die organisatorische Unterstützung bis hin zur Akquise von Sponsoren und zur Jobvermittlung.

Die Sponsorenakquise steht dabei ganz klar nicht im Vordergrund. Deshalb ist es uns an dieser Stelle auch gleich wichtig zu erwähnen, dass wir nicht die Agentur sind, die auf Zuruf telefonische Kaltakquise betreibt, um kurzfristig Sponsoren für dich zu gewinnen. Wenn du eine solche Agentur suchst, bist du bei uns leider an der falschen Adresse.

Wichtig für eine Zusammenarbeit sind uns diese Kriterien:

  1. Du bist Einzelsportler:in und hast eine gute Perspektive für die Teilnahme an internationalen Großevents:
    • Du hast im Nachwuchs (z.B. U18, U20, U23) nationale und internationale Erfolge gefeiert und stehst an der Schwelle zum Durchstarten im Aktivenbereich.
    • Du hast im Aktivenbereich bereits bei Deutschen Meisterschaften Medaillen geholt und an internationalen Großevents (EM, WM, Olympische oder Paralympische Spiele) teilgenommen und bist hungrig nach weiteren Erfolgen.
    • Du bist noch im Nachwuchsbereich aktiv und giltst als großes Talent, das es auch bei den Erwachsenen in die internationale Spitze schaffen kann.
  2. Du bist in Social Media aktiv, hast dort im Idealfall schon eine gewisse Reichweite (keine unbedingte Voraussetzung) und scheust dich nicht davor, dich und deine Leistungen in authentischer Art und Weise zu präsentieren.
  3. Du hast eine positive Persönlichkeit und bleibst auch bei öffentlichen Auftritten authentisch.
  4. Es „clickt“ schon beim ersten Gespräch zwischen uns – denn die zwischenmenschliche „Chemie“ muss stimmen!

 

Folgende Leistungen können wir für dich erbringen:

 

PR-Arbeit

Dein Athletenprofil in unserer PR-Plattform sportathleten.de ist die zentrale Plattform für deine Öffentlichkeitsarbeit. Dort präsentieren wir sowohl dich, als auch deine Vita, deine Erfolge und deine Sponsoren – und zwar außerhalb der Sozialen Medien und für alle erreichbar. Du schickst uns Sprachnachrichten, aus denen wir Pressemitteilungen erstellen, die wir dann auf deinem Profil veröffentlichen und gleich an deinen Presseverteiler versenden.

Bei Bedarf gestalten wir gerne deine Autogrammkarte und deine Sponsoringbroschüre und texten dein Anschreiben an potenzielle Sponsoren.

 

Organisatorische Unterstützung

Wir werden zu deinem „virtuellen Vorzimmer“ und richten für allgemeine Anfragen eine neue Mailadresse deinname@sportathleten.de ein, die nur bei uns ankommt. Hier filtern wir die „guten“ Anfragen heraus und leiten diese an dich weiter. Deine Postadresse – gerne auch für Autogramme – lautet c/o WinWin-Sportmarketing GmbH, Faißtstraße 35, 74076 Heilbronn.

Damit du dich auf wesentliche Dinge wie Training, Wettkämpfe und Studium konzentrieren kannst, übernehmen wir als zentraler Ansprechpartner für dich die Abstimmung für Interviews und andere Termine – natürlich immer in Absprache mit dir.

 

Sponsorenakquise

Wie eingangs erwähnt, machen wir keine Kaltakquise nach dem Gießkannenprinzip – denn dabei kommt nichts heraus. Bevor wir hier aktiv werden, müssen wir uns gegenseitig gut kennen und ein Vertrauensverhältnis aufgebaut haben. Sobald wir dich, deine Stärken und Schwächen, deine Interessen und die Werte, für die du stehst, gut kennen, schauen wir uns nach potenziellen Partnern für dich um.

Wir führen Vorgespräche mit Unternehmen und hören uns an, was für diese im Falle einer Kooperation wichtig wäre. Natürlich halten wir dich aktuell auf dem Laufenden zu den Gesprächen. Im nächsten Step stellen wir den potenziellen Sponsor und dich gegenseitig vor. Hat es hier auch „gematcht“, schnüren wir in Abstimmung mit dir ein individuelles Sponsoringpaket für das jeweilige Unternehmen. Und dann sind wir natürlich beim Vertragsabschluss dabei und freuen uns im Anschluss über unsere Vermittlungsprovision 😉

 

Jobvermittlung

Du bist auf der Suche nach einer passenden Arbeitsstelle in deinem Fachbereich, die es dir erlaubt, weiterhin auf vollem Level zu trainieren und deinem Sport auf höchstem Niveau nachzugehen? Wir suchen für dich einen Arbeitgeber, der die Vorzüge von Spitzensportler:innen zu schätzen weiß und dir so flexible Rahmenbedingungen bietet, dass du Sport und Job parallel ausüben kannst.

Ausführliche Informationen zur Jobvermittlung für Spitzensportler:innen findest du hier.

Unsere Athletinnen und Athleten

Mit diesen Athletinnen und Athleten arbeiten wir aktuell zusammen:

Milan Hosseini

Milan Hosseini

Turnen

 

Milan gewann 2023 bei den Europameisterschaften die Bronzemedaille am Boden. Davor wurde er bereits 2022 Deutscher Meister am Boden und holte mit seinem Bundesligateam TuS Vinnhorst die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft.

Mehr über
Milan Hosseini

Anfragen: milan@sportathleten.de

Sarah Mehlau

Sarah Mehlau

Judo

 

Sarah ist Mitglied des Judo Top-Teams Baden-Württemberg und gewann 2022 die Bronzemedaille bei der U21-Europameisterschaft sowie 2021 Silber bei der Deutschen U21-Meisterschaft in der Gewichtsklasse -70 kg.

Mehr über
Sarah Mehlau

Anfragen: sarah@sportathleten.de

Katharina Menz

Katharina Menz

Judo

 

Katharina holte bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio die Bronzemedaille mit dem deutschen Team. 2022 wurde sie Vizeweltmeisterin in der Gewichtsklasse -48 kg, 2023 wurde sie zum achten Mal Deutsche Meisterin.

Mehr über
Katharina Menz

Anfragen: katha@sportathleten.de

Laura Raquel Müller

Laura Raquel Müller

Leichtathletik / Weitsprung

 

Laura meldete sich im Sommer 2023 nach langer Verletzungspause mit dem Gewinn der Bronzemedaille bei der U20-EM in Jerusalem zurück. Mit ihrer persönlichen Bestweite von 6,81 m gehört sie zu den besten deutschen Weitspringerinnen.

Mehr über
Laura Raquel Müller

Anfragen: laura@sportathleten.de

Bera Wierhake

Bera Wierhake

Leichtathletik / Mittelstrecke

 

Bera st die schnellste Frau der Welt mit einem transplantierten Organ. Die Athletin des VfB Stuttgart lebt mit einer Spenderleber und ist siebenfache Weltmeisterin über die Mittelstrecken in der Transplantierten-Leichtathletik. Sie engagiert sich für das Thema Organspende und hält Vorträge in Unternehmen.

Mehr über
Bera Wierhake

Anfragen: bera@sportathleten.de

Implusvortrag von Bera Wierhake: Das Leben in Farben gestalten. Link zum Video von Beras Vortrag.

Video: Einblicke in Beras Vortrag beim Unternehmerabend der Wirtschaftsförderung Horb…

Kontaktiert uns

07131 772227 oder 0172 2117869

Adresse

Faißtstraße 35,74076 Heilbronn

Geschäftszeiten

theoretisch Montag bis Donnerstag 9 - 19 Uhr und Freitag 9 - 18 Uhr, Samstag und Sonntag geschlossen.
Praktisch sind wir aber auch darüber hinaus oft im Einsatz und auch am Wochenende fast durchgehend per Mail, Whatsapp oder Instagram erreichbar 😉

Nachricht senden