Sportmarketing

Für Vereine, Verbände und Events entwickeln wir individuelle Marketingkonzepte und Imagekampagnen. Wir übernehmen die Berichterstattung, die Gestaltung von Print- und Onlinemedien sowie das Storytelling für Social Media Content und kümmern uns um die Online-Präsentation von Sponsoren.

Sportmarketing

Mit einem guten Mitarbeiterteam und engagierter Arbeit können ehrenamtlich geführte Vereine und Verbände weit kommen. Doch irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem sich die nötigen Aufgaben nicht mehr nebenberuflich erledigen lassen. Dies betrifft vor allem den extrem wichtigen Bereich der Öffentlichkeitsarbeit – denn was ist weniger sexy als der Spielbericht von vor vier Wochen als neueste Meldung auf der Homepage, wenn inzwischen schon drei weitere Spiele absolviert wurden?

Mit unserer langjährigen Praxiserfahrung bei der Entwicklung von Marketingkonzepten, bei der aktuellen Berichterstattung für die Presse, der regelmäßigen Pflege von Online- und Printmedien sowie der Entwicklung von unterstützenden Maßnahmen für die Sponsoren-Akquise und -pflege sorgen wir für eine professionelle und aufmerksamkeitsstarke Präsenz in der Öffentlichkeit.

Dazu gehören unter anderem:

 

Marketingkonzepte und Kampagnen:

Basierend auf unserer langjährigen Erfahrung im Sportmarketing – darunter 12 Jahre ehrenamtliche Vorstandsarbeit – erarbeiten wir individuelle Marketingkonzepte und Imagekampagnen für Vereine, Verbände und Events. Wir analysieren die Problemstellungen unserer Kunden und entwickeln Ideen, die wir als individuelle Konzepte zu Papier bringen und gemeinsam mit unseren Kunden zum Leben erwecken – u.a. zu diesen Themen:

  • Zuschauersteigerung
  • Standortattraktivität
  • Spielergewinnung
  • Nachwuchsarbeit
  • Sponsoring
  • Nachhaltigkeit
  • Charity

 

Presse- und Öffentlichkeitarbeit:

„Wir schicken immer Berichte an die Presse, aber die bringen trotzdem nichts über uns.“ Diesen Satz hören wir oft.

Bei der Vor- und Nachberichterstattung von Sportevents kommt es auf das „Wie“ an! Wir arbeiten seit langen Jahren mit den Sportredaktionen von Tageszeitungen zusammen und sind mit deren Anforderungen vertraut. Als Herausgeber von zwei regionalen Sportmagazinen haben wir selbst genügend Erfahrung in diesem Bereich.

Mit topaktueller Berichterstattung über Liveticker und Social Media, dem „Einfangen“ von O-Tönen, dem Verfassen von ausführlichen Textbeiträgen für die eigenen Medien unserer Kunden sowie pressegerechten Vor- und Nachberichten, die wir an deren Presseverteiler versenden, sorgen wir für eine aktuelle, professionelle und aufmerksamkeitsstarke Präsenz in der Öffentlichkeit.

Zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gehören:

  • Vor- und Nachberichte für die Vereins-/Verbands-/Eventmedien
  • Pressemitteilungen und Versand an den Presseverteiler
  • Betreuung der Social Media-Kanäle
  • Pflege der Homepage
  • Liveticker

 

Gestaltung, Redaktion und Produktion von Print- und Onlinemedien:

Unser redaktioneller Background, kombiniert mit der langjährigen Erfahrung in der Magazinproduktion, macht uns zum idealen Partner für die Erstellung von Saisonmagazinen und anderen Drucksachen. Ist die Webseite eines Vereins oder Verbands in die Jahre gekommen, kümmern wir uns um ein modernes, zukunftsfähiges Redesign. Wir arbeiten mit dem System WordPress, damit auch ehrenamtliche Helfer ohne große Kenntnisse aktuelle Beiträge veröffentlichen können.

Beispiele für Print- und Onlinemedien:

  • Saisonmagazine
  • Vereins-/Verbands-Chroniken
  • Stadion- oder Spieltagshefte
  • Sponsoringbroschüren
  • Flyer, Plakate, Banner etc.
  • Vereins-/Verbands-Webseiten
  • Social Media-Kanäle

 

Online-Sponsorenpräsentation, Ausbau der Vereinswebseite zum Jobportal für Sponsoren

Mit unserem Onlinetool WinWin-Partners setzen wir einen neuen Standard für die Sponsoren-Präsentation auf der Vereins-Homepage.

Als WordPress-Plugin konzipiert, erweitert „WWP“ die Webseiten von Sportvereinen um die Möglichkeit, ihre Partner mit ausführlichen Firmenprofilen zu präsentieren und sie in das Branchenbuch des Vereins einzuordnen. Mit ihren eigenen Benutzeraccounts können die Admins der Sponsoren nicht nur ihr eigenes Profil bearbeiten, sondern auch exklusive Angebote, Jobangebote, Termine und News aus dem Unternehmen auf der Vereins-Webseite veröffentlichen.

Ziel von WinWin-Partners ist es, den Verein zur Schnittstelle zwischen Fans/Mitgliedern und Sponsoren zu machen.

Draußen in der Halle oder im Stadion sitzen zahlreiche potenzielle Kunden des Sponsors, die zwar dessen Firmenlogo kennen, aber oft nicht seine Produkte und Dienstleistungen. Was, wenn beim Fan eine größere Anschaffung ansteht und er zum Mitbewerber des Sponsors geht, weil er schlichtweg nicht weiß, was sich hinter dem Logo des Sponsors verbirgt?

Und eventuell feuert gerade die Fachkraft das Team von den Zuschauerrängen aus an, die der Sponsor schon seit Wochen sucht. Werden die beiden jemals zusammenfinden? Mit WWP lässt sich die Webseite des Vereins mit relativ geringem zeitlichen Aufwand um eine Jobbörse für Sponsoren erweitern.

In Zeiten, in denen bei vielen Unternehmen jeder Euro extra umgedreht werden muss, tut dem Verein bei der Sponsorenakquise jedes zusätzliche Verkaufsargument gut, um den potenziellen Partner von seinem Konzept zu überzeugen. Denn der Sponsor lebt nicht allein von einem hohen Bekanntheitsgrad, sondern vielmehr von seinen Mitarbeitern bzw. seinen Kunden und deren Aufträgen. Lasst uns ihm also einen weiteren Mehrwert in Form einer Präsenz auf der Vereins-Homepage bieten!

Sehr gerne präsentieren wir euch das WinWin-Partners Konzept ausführlich bei einem Onlinetermin oder einem Besuch in eurer Geschäftsstelle. Schaut euch mal das Sponsorennetzwerk der Fischtown Pinguins Bremerhaven an – dort bekommt ihr einen ersten Eindruck, was unser WWP macht…

 

Ansprechpartner:

Unser Geschäftsführer Ralf Scherlinzky freut sich
auf eure Kontaktaufnahme per Mail an ralf@winwinsport.de
bzw. telefonisch oder per Whatsapp an 0172 2117869.

Ralf Scherlinzky

Ralf Scherlinzky

Kontaktiert uns

07131 772227 oder 0172 2117869

Adresse

Faißtstraße 35,74076 Heilbronn

Geschäftszeiten

theoretisch Montag bis Donnerstag 9 - 19 Uhr und Freitag 9 - 18 Uhr, Samstag und Sonntag geschlossen.
Praktisch sind wir aber auch darüber hinaus oft im Einsatz und auch am Wochenende fast durchgehend per Mail, Whatsapp oder Instagram erreichbar 😉

Nachricht senden